Fischgroßhändler PTC meldet Insolvenz an

Screenshot-PTC-Logo

Über das Vermögen des Fischgroßhandels und -verarbeiters Product Trade Centre Germany (PTC) aus Kempen ist beim Amtsgericht Krefeld das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet worden. Über die Gründe für die Insolvenz ist bislang nichts bekannt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Krefeld Dr. Jan-Philipp Hoos (Anwaltssozietät White & Case), wie die in Oldenburg erscheinende Nordwest Zeitung vermeldet. Schon auf der Fischmesse in Bremen war gerüchteweise über die PTC-Insolvenz gesprochen worden.

Das im Jahre 2009 gegründete Unternehmen hatte in den letzten acht Jahren eine rasante Umsatzentwickung vorgelegt. Für das Geschäftsjahr 2016 hatte PTC einen Gesamtumsatz von 131,8 Millionen Euro gemeldet, von dem 95 Millionen Euro (= 72%) im Inland erwirtschaftet wurden. Für 2017 kündigte die Geschäftsführung eine Umsatzsteigerung auf 222 Millionen Euro an – ein prognostiziertes Plus von 68 Prozent. Die Umsatzsteigerung von 2015 auf 2016 von 49,3 Prozent war nach Geschäftsangaben wesentlich auf Mengensteigerungen zurückzuführen.

PTC besitzt eine Betriebsstätte am Bremerhavener Lunedeich und lässt nach eigenen Angaben insbesondere in Spitzenzeiten Ware bei Dienstleistern in den Niederlanden, Polen und der Ukraine verarbeiten. Während des Geschäftsjahres 2016 wurde eine Forellen-Aquakultur in der Türkei weiter ausgebaut. Zur Verbesserung des Betriebsergebnisses sollte der Dienstleister ServFood im serbischen Smederevo beitragen, dessen Betriebsaufnahme zunächst für 2016, dann für 2017 geplant war. Zum Kundenkreis von PTC zählen nach eigenen Angaben „bedeutende Einzelhandelsketten sowie namhafte internationale Großhändler“. Die Geschäfte von PTC führten zuletzt Heiner Geurden und Bruno Coornaert, nachdem Anja Geurden-Ott im Herbst 2017 aus der Geschäftsführung ausgeschieden war.        Bild: website-Ausriss PTC    (März 2018) Quelle: Nordwest Zeitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *